Dantons Tod

Dantons Tod spielt im Jahre 1794 vor dem Hintergrund der Französischen Revolution und handelt von Danton, der anders als Robespierre gewaltlos eine Republik schaffen will, am Ende jedoch selbst zum Opfer wird. 

mehr anzeigen

Danton und seine Frau Julie unterhalten sich mit einigen Deputierten (Abgeordneten) über die Revolution. Danton, Desmoulins und einige andere wollen den Terror und die Gewalt, die Robespierre mit seinen Maßnahmen auslöst, nicht weiter tragen. Das Volk ist wütend über die Armut und beklagt sich.
Bei einer Versammlung der Revolutionäre ergreift Robespierre die Gelegenheit und versucht alle Versammelten zu überzeugen, dass die Jakobiner auf der Seite des Volkes stehen, und dass man jeden Volksfeind ermorden muss. Robespierre will, dass Danton beseitigt wird, da er sich gegen den Willen des Volkes stelle und den Erfolg der Revolution bedrohe. Er wirft Danton vor, sich nur für Frauen und Spiele zu interessieren. Robespierre beschließt, Danton zu vernichten…

weniger anzeigen

  • von Georg Büchner
  • Haus Kasemattentheater Luxemburg
  • Regie Dominique Schnizer
  • Bühne & Kostüm Christin Treunert
  • Fotos Kasemattentheater Luxemburg
Dantons Tod
Ensemble
Dantons Tod
Ensemble
Dantons Tod
Mario Mentrup, Jules Werner, Florian Panzner, Marc Limpach
Dantons Tod
Florian Panzner, Jules Werner
Dantons Tod
Eugenie Anselin
Dantons Tod
Mario Mentrup, Marc Limpach, Eugenie Anselin
Dantons Tod
Florian Panzner
Dantons Tod
Florian Panzner
Dantons Tod
Marc Limpach