Das Abschiedsdinner

Zeit für Arbeit, für die Familie, zu zweit, für sich, für Freunde – in einem modernen Leben hat der Tag oft zu wenige Stunden. Da heißt es: optimieren und keine Zeit verschwenden! Das Abschiedsdinner mit eigentlich ungeliebten Freunden, die Aussicht auf vier Stunden höfliche Konversation mit Gegeneinladung – überflüssig!

mehr anzeigen

Als Pierre seiner Frau Clotilde von der Methode eines Bekannten berichtet, sich mit einem letzten, perfekten Abschiedsessen von alten Freunden zu trennen, die er nur noch als Verpflichtung sieht, beschließen beide, dieses Konzept zu übernehmen. Das erste Paar sollen Bea und Antoine sein, deren exzentrischer Lebensentwurf ohnehin nicht in die Welt von Pierre und Clotilde passt. Doch Antoine kommt nicht nur allein, er kennt auch die Idee des Abschiedsdinners und bemerkt prompt, dass er selbst für immer verabschiedet werden soll. Gekränkt versucht er, seine jahrzehntelange Freundschaft mit Pierre zu retten und greift hierfür zu ungewöhnlichen Methoden.

Eine Komödie über den Aufbruch in eine optimierte Zukunft, über den Kern von Freundschaften und die Vergangenheit als Teil unseres Selbst. Wie schon in ihrem Erfolgsstück Der Vorname decken die beiden Autoren mit viel Sprachwitz und Feingefühl die unter der Oberfläche brodelnden Befindlichkeiten auf und zeigen einmal mehr, dass Eigenart das Salz in der Suppe der zwischenmenschlichen Beziehungen ist. Das Stück ist als beste Komödie für den Prix Molière 2015 nominiert.

weniger anzeigen

  • von Matthieu Delaporte & Alexandre de La Patellière
  • Haus Badisches Staatstheater Karlsruhe
  • Regie Marlene Anna Schäfer
  • Bühne & Kostüm Christin Treunert
  • Fotos Felix Grünschloß
Das Abschiedsdinner
Sebastian Reiß, Jens Koch, Lisa Schlegel
Das Abschiedsdinner
Sebastian Reiß, Jens Koch, Lisa Schlegel
Das Abschiedsdinner
Jens Koch, Sebastian Reiß
Das Abschiedsdinner
Jens Koch, Sebastian Reiß