Einen Jux will er sich machen

Einen Jux will er sich machen – Wer wünscht sich das nicht: einmal dem Alltag entfliehen, alle Konventionen und Zwänge hinter sich lassen, für einen Moment ein anderer sein und Abenteuer erleben?

mehr anzeigen

Genau diese Sehnsucht veranlasst den braven, zuverlässigen Handlungsgehilfen Weinberl aus dem Ernst des Lebens auszubrechen, als sich ihm die Gelegenheit bietet: Sein Prinzipal, der Gewürzkrämer Zangler, reist in die Hauptstadt, um heimlich einer „Herzenssache“ nachzugehen. Inzwischen soll Weinberl das Geschäft bewachen, ehe ihn Zangler bei seiner Rückkehr zum Teilhaber befördern will. Angesichts dieser bevorstehenden restlosen Verhäuslichung – denn als Kompagnon wird er wohl kaum noch Zeit haben, das Geschäft zu verlassen – will Weinberl zumindest einmal in die große, weite Welt hinaus, ein „verfluchter Kerl“ sein, um später im geregelten Gewürzkrämerleben stolz auf dieses Abenteuer zurückblicken zu können. Gemeinsam mit seinem Lehrling Christopherl sperrt er deshalb heimlich den Laden zu und fährt ebenfalls nach Wien, um sich im Großstadtdschungel einen Jux zu machen. Doch die große, weite Welt ist oft kleiner als man denkt, und so laufen die beiden Abenteurer beinahe ihrem Dienstherrn in die Arme und taumeln auch sonst von einer Klemme in die nächste…

Johann Nestroys 1842 entstandener Wirbel der Verkleidungen, Verwechslungen, der Scharaden und Verwicklungen besticht durch brillanten Sprachwitz und turbulente Situationskomik, entbehrt aber auch nicht der für ihn typischen satirischen Gesellschaftskritik. Wie in “Der Talisman” dreht sich auch in diesem Nestroy-Stück schlussendlich alles ums Geld und um den Handel – alles ist Ware, selbst zwischenmenschliche Beziehungen.

weniger anzeigen

  • Schauspiel Einen Jux will er sich machen
  • Haus Schauspielhaus Graz
  • Regie Dominique Schnizer
  • Ausstattung Christin Treunert
  • Musikalische Leitung Bernhard Neumaier
  • Zusatzstrophen der Couplets Stephanie Sargnagel
  • Fotos Lupi Spuma
Maximiliane Haß, Werner Strenger, Matthias Lodd
Rudi Widerhofer
Franz Solar, Eva-Maria Salcher, Anna Szandtner
Werner Strenger, Anna Szandtner, Eva-Maria Salcher
Werner Strenger, Clemens Maria Riegler, Franz Solar, Anna Szandtner, Eva-Maria Salcher
Rudi Widerhofer
Einen Jux will er sich machen
Ensemble