Der Revisor

Eine Stadt in Aufruhr! Man hatte es sich doch so gemütlich auf seinen Posten eingerichtet, der eigene Profit war gesichert und das Allgemeinwohl in die sichere Distanz hochtrabender Phrasen gebannt. Der Bürgermeister presst in Ruhe die örtlichen Kaufleute aus, im Hospital stapeln sich die Kranken und die Schule ist der letzte Ort, an dem den Kindern ein gutes Vorbild gegeben wird. Das beschert den Beamten viel freie Zeit, die sie mit Vorliebe bei ihrem Stammwirt verbringen, um zu schwadronieren.

mehr anzeigen

Doch jetzt droht ein Revisor, der aus der Hauptstadt geschickt worden ist, alles durcheinanderzubringen. Und das Schlimmste: Er ist schon vor Ort! Im Versuch, die eigene Haut zu retten, ist den Lokalgrößen nichts heilig: Es wird bestochen, verleumdet, angeschwärzt. Doch die Person, die alle für den Revisor halten, ist nur ein kleiner Beamter aus Petersburg. Und da ihm in der Stadt das Geld ausgegangen ist, zögert er nicht lange, die Gunst der Stunde für sich zu nutzen und bei der Scharade mitzuspielen – Der Revisor .

weniger anzeigen

  • von Nikolai Gogol
  • Haus Theater Osnabrück
  • Regie Dominique Schnizer
  • Bühne & Kostüm Christin Treunert
  • Fotos Marek Kruszewski
Der Revisor
Ensemble
Der Revisor
Ensemble
Der Revisor
Stefan Haschke
Der Revisor
Cornelia Kempers, Julius Janosch Schulte
Der Revisor
Stefan Haschke, Julius Janosch Schulte, Valentin Klos
Der Revisor
Marie Bauer, Julius Janosch Schulte
Der Revisor
Thomas Kienast
Der Revisor
Thomas Kienast (sitzend), Ensemble
Der Revisor
Ensemble
Der Revisor
Ensemble