Höllenangst

Höllenangst 

Im zweiten Akt bringt es der gebeutelte Held auf den Punkt, beziehungsweise trifft er den Nagel auf seinen eigenen Holzkopf: “Ich lass´ mir mein´ Glauben durch ka Aufklärung raub´n, es ist jetzt schön überhaupt, wenn man etwas noch glaubt”

Der arme Schustersohn Wendelin glaubt, ihm ist der Teufel erschienen.

mehr anzeigen

Er hatte ihn einer wilden Gewitternacht den Leibhaftigen beschworen, beim nächsten Donnerschlag sprang ein Schwarzgewandeter durchs Dachfenster. Allerdings war es nicht “El Diablo” sondern der Oberrichter auf der Flucht vor dem Vormund seiner Geliebten. So begibt sich Wendelin mit seinem versoffenen Vater auf eine Odysee irrer und wirrer Ereignisse an deren Ende ein neuer Minister eingesetzt und eine junge Komtesse beinahe erschossen wird

In “Höllenangst” spottet der große Satiriker Johann Nestroy über den Aberglauben der Frömmler und Mitläufer, während er gleichzeitig die Arroganz der Macht geißelt.

weniger anzeigen

 

  • Theater Landestheater Linz
  • Regie Dominique Schnizer
  • Bühne und Kostüm Christin Treunert
  • Musik Joachim Werner
  • Dramaturgie Andreas Erdmann
  • Fotos Herwig Prammer
„Furcht vorm Teufel“
Jan N. Cerha
Lorena Emmi Mayer, Julian Sigl
Ensemble
Christian Higer, Cecilia Perez
Theresa Palfi, Jan Nikolaus Cerha
Horst Heiss, Benedikt Steiner
Sebastian Hufschmid, Theresa Palfi, Benedikt Steiner, Lorena Emmi Mayer
Eva Maria Aichner
Theresa Palfi, Jan Nikolaus Cerha
Jan Nikolaus Cerha, Julian Sigl