Das Geheimnis der Irma Vep

Das Geheimnis der Irma Vep ist ein spannend-komisches Gruseldrama für zwei Schnellverwandlungskünstler. Alle Klischees, alle Mythen des Horror-Genres werden hier gnadenlos ausgespielt: von den Edgar-Wallace-Filmen aus den Sechzigern über Alfred Hitchcocks REBECCA bis hin zu Roman Polanskis Meisterwerk TANZ DER VAMPIRE.

mehr anzeigen

Lord Edgar, ein hochkarätiger Ägypto- und ‚Sarkophagologe‘ hat nach dem Tod seiner geliebten Gattin Irma Vep mit der ehemaligen Schauspielerin Lady Enid endlich eine neue Partnerin gefunden und sie geheiratet. Da jedoch die Haushälterin Jane Twisden, der Stallknecht Nicodemus Underwood und sogar Edgar selbst auf seinem Anwesen einen mysteriösen Kult um die verstorbene Irma betreiben, fühlt sich Enid als neue Dame des Hauses nicht besonders wohl. Als sich dann auch noch ein monströses Wesen an Enid vergreifen will, keimt ein fürchterlicher Verdacht auf: Trachtet Irma Vep als Wiedergängerin Lady Enid nach dem Leben?

Der US-amerikanische Film- und Theaterschauspieler, Dramatiker und Filmemacher Charles Ludlam gehört zu den Opfern der ersten AIDS-Welle, er verstarb 1987. Erfahrungen mit der Krankheit fanden auch Eingang in sein Werk. Die Früchte seines sparten- und genreübergreifenden Wirkens zeigen sich vor allem in seinem Meisterwerk IRMA VEP, das er zusammen mit seinem Lebensgefährten Everett Quinton unzählige Male spielte.

weniger anzeigen

  • Schauspiel Das Geheimnis der Irma Vep
  • Regie Dominique Schnizer
  • Ausstattung Christin Treunert
  • Musik Ernst Bechert
  • Fotos Uwe Lewandowski
Oliver Meskendahl
Thomas Kienast, Oliver Meskendahl
Oliver Meskendahl, Thomas Kienast
Thomas Kienast
Thomas Kienast, Oliver Meskendahl
Oliver Meskendahl, Thomas Kienast
Das Geheimins der Irma Vep
Oliver Meskendahl, Thomas Kienast
Thomas Kienast
Thomas Kienast, Oliver Mekendahl
Oliver Meskendahl, Thomas Kienast
Oliver Meskendahl, Thomas Kienast