Schöne Bescherungen

Schöne Bescherungen – Wenn Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, dann ist wohl das weihnachtliche „Alle Jahre wieder“ die Mutter allen Irrsinns. Die Familie kommt zusammen, alle haben sich herausgeputzt, alle wollen sich von ihrer besten Seite präsentieren. Was natürlich trotz aller guten Vorsätze katastrophal misslingt – statt „Stille Nacht, heilige Nacht“ liegen die Nerven bald blank.

mehr anzeigen

So auch bei Neville und Belinda und ihren mehr oder weniger geschätzten Verwandten samt Anverwandten inklusive der lieben Kleinen. Hier hat die Besinnlichkeit von Anfang an keine Chance: Harvey nervt mit lautstarken Fernsehkommentaren, Eddie ignoriert seine schwangere Frau Pattie und den gemeinsamen Nachwuchs, während Bernhard die ganze Gesellschaft bereits mit den Vorbereitungen für seine alljährliche dilettantische Puppentheateraufführung – natürlich in Überlänge! – in den Wahnsinn treibt. Unterdessen droht die Zubereitung des Weihnachtsessens durch Bernhards instabile Frau Phyllis minütlich im alkoholgetränkten Desaster zu enden und Rachels mitgebrachter Schriftstellerfreund Clive entflammt stattdessen für Belinda. Doch da stehen die wahren weihnachtlichen Katastrophen erst noch bevor – vom Ehebruch bis zum versuchten Totschlag unterm Weihnachtsbaum …
Der vielfach ausgezeichnete Alan Ayckbourn, „Großbritanniens populärster Gegenwartsdramatiker“ (The Economist) seziert gnadenlos die Rituale des bürgerlichen Frohsinns, steigert langsam den sachten Horror, der Feiertagen und festen Familienzusammenkünften eigen ist, und lässt genüsslich jede nur denkbare Konfliktbombe platzen.

weniger anzeigen

  • von Alan Ayckbourn
  • Haus Theater Osnabrück
  • Regie Dominique Schnizer
  • Bühne & Kostüme Christin Treunert
  • Fotos Volker Beinhorn
Ronald Funke
Maria Goldmann, Thomas Kienast, Andreas Möckel
Ensemble
Monika Vivell, Ronald Funke, Andreas Möckel, Thomas Kienast, Stefan Haschke
Maria Goldmann, Stefan Haschke, Valentin Klos, Thomas Kienast, Helen Stupnicki
Valentin Klos, Thomas Kienast, Helene Stupnicki
Ronald Funke, Christina Dom, Maria Goldmann, Andreas Möckel
Ensemble
Stefan Haschke, Christina Dom